Spitzensportler fallen nicht vom Himmel (Mark Spitz)

Spitzensportler fallen nicht vom Himmel (Mark Spitz)

Kein Spitzensportler lebt nur von seinem Talent. Oder besser gefragt: „Was genau ist ein Talent?“ Dieser Frage könnten wir noch lange nachgehen. Viele Wissenschafter und Trainer beschäftigen sich mit dieser Thematik. Wer glaubt, ohne regelmässiges Training an die Spitze zu kommen, liegt definitiv falsch. 10’000 Stunden Training während 10 Jahren ist das Minimum, um an die Spitze zu kommen.

Diese Faustregel ist wissenschaftlich erhärtet und zieht sich über fast alle Sportarten hinweg. Wer also schon früh und regelmässig übt, könnte es weit bringen. Talent ist auch, hartnäckig zu sein und den Willen zum trainieren zu haben. Die meisten Spielsportler haben schon als Kind viele Stunden draussen gespielt und das in verschiedensten Formen und Intensitäten ,sehr zielgerichtet, ohne es eigentlich absichtlich zu wollen.

Ich habe 20 Jahre für 7 Minuten trainiert

Mit dieser kernigen Aussage zitiere ich  den charismatischen ehemaligen Spitzenschwimmer Mark Spitz, der 1972 7 Goldmedaillen an den olympischen Spielen in München gewonnen hat und jeweils den Weltrekord gebrochen hat. Satte 33 mal hat er einen Weltrekord gebrochen . Er ist mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger.

Quelle: www.olympicgamesonline.org/biographies/mark-spitz-biography/

Author

Related posts

Comments