Trainingstipp: Kleine Biketour im Berner Jura

Trainingstipp: Kleine Biketour im Berner Jura

Im Herbst ist der Berner Jura am schönsten. Es ist nicht zu heiss und  angenehm, mit dem Bike unterwegs zu sein. So starteten wir letztes Wochenende von Magglingen aus Richtung Orvin und von dort aus  nach les Près d‘ Orvin. Vorbei an verschiedensten Métairies, welche zu einem Rast gelüsteten. Wer nicht nur biken will, sondern noch  Lust auf Abenteuer hat, hält bei der Bisonranch an und erkundigt sich nach dem Seilpark Forrest Jump, der in unmittelbarer Nähe ist.

Dort kann man sich sehr lange in und auf den Bäumen vergnügen und dann allenfalls noch auf einen Happen Bisonfleisch einkehren. Wir haben uns aber fürs Bike entschieden. Geradeaus, rauf den Pass und dann eine flotte Fahrt auf einer Naturstrasse runter bis ins Tal, wobei der letzte Teil leider auf Asphalt war. In Corgément steigt es in Direktion Jeanbrunin an.

Nach einer Trinkpause fuhren wir schliesslich nach Tramelan und grillierten nach ca. 3 Std. Fahrt in les Reussilles. Die Tour geht vorwiegend den Berg rauf. Es sind auf  37 km knapp 1600 Höhenmeter zu überwinden.

Über dem Nebel, im herbstlichen Berner Jura

Author

Related posts

Comments