Langhanteltraining- Leistungsreseve im Krafttraining

Langhanteltraining- Leistungsreseve im Krafttraining

In  Schnellkraftsportarten spielen Maximalkraft, Explosivkraft, Schnelligkeit und Kraft- Leistungsverhältnis eine leistungsbestimmende Rolle. Damit die Athleten eine gute Schnell- und Explosivkraft entwickeln können, müssen sie vorerst einmal ihre Maximalkraft optimieren. Begleitend oder in einem 2. Schritt muss am “ Pfupf“ intensiv gearbeitet werden.

Wir haben die Philosophie des „wellenförmige Trainings“. Das bedeutet, dass nicht isoliert während mehreren Wochen nur an der Maximalkraft gearbeitet wird, sondern von Anfang an auch Einheiten in der Powerzone und im Bereich der Schnellkraft absolviert werden. Sowohl tendomuskuläre als auch neuronale Aktivierung der Muskulatur werden in den Meso- und Mikrozyklus eingebaut.

(Dazu gibt es einige Studien, welche dieses Verfahren beschreiben: z.B. Fleck S.J., 1999, Kraemer W.J.,subm.). Es führen aber sicherlich mehrere Wege nach Rom. Um „explosive Beine“ zu kriegen, nutzen wir Übungen wie Umsetzen oder Reissen, beides komplexe Formen aus dem Bereich der Gewichtheber. Da viele, sehr effiziente Übungsformen ein hohes, technisches Niveau erfordern, habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung im Langhanteltrainig zu absolvieren.

Zusammen mit 20 Trainern aus den verschiedensten Sportarten geniesse ich in Magglingen  (Von der Trainerbildung organisiert) während 5 Modulen die fachlichen Anweisungen von Martin Zawieja und Christian Thomas, beides ehemalige deutsche Gewichtheber. Unsere Athleten nutzen diese Formen zwar längst in ihren Trainings, der Vorteil ist aber, dass wir durch die neu erworbene Fachkompetenz, die Athleten besser instruieren können und eben mehr aus der einzelnen Übung rauspressen.

Bessere Technik bedeutet auch bessere Leistungsentwicklung.

Nebst der fachlichen Ausbildung ist natürlich die Interaktion mit den anderen Trainern sehr interessant und wertvoll. Ich freue mich jedenfalls auf die Sommertrainingsperiode, um mit unseren Athleten technisch besser arbeiten zu können. Krafttraining ist lediglich ein Teil der Vorbereitung! Wir dürfen nicht vergessen, welche Leistungsfaktoren das Athletenprofil beschreiben. Die Spezifik “ Gewichtheben“ ist ein Teil des Mosaiks- aber ein wichtiger, der auch Spass macht.

Author

Related posts

Comments