Jäger des Augenblicks- Film Tipp: Ein Abenteuer am Mount Roraima

Jäger des Augenblicks- Film Tipp: Ein Abenteuer am Mount Roraima

Stefan Glowacz (Superstar der Kletterszene), Holger Heuber und Kurt Albert (Begründer der Rotpunkt- Kletterbewegung) besteigen den Tafelberg Roraima im Dreiländereck vo Brasilien, Venezuela und Guyana. Die drei Extremsportler starten ihre Expedition 2010 durch den Dschungel, um dann zwei Wochen später den Felspfeiler La Proa zu erklimmen. Ziel ist es, sich nicht einfach hochzubohren sondern jede Seillänge nach „Rotpunktmanier“ zu bewältigen. Schwierigste Bedingungen, wie Wasserfälle, Regenschauer, Verletzungen und der nagende Zeitzahn zwingen die Truppe die Expedition abzubrechen.

Stefan und Holger geben nicht auf und nehmen das Abenteuer kurz darauf wieder in Angriff- leider ohne den in der Zwischenzeit tödlich verunglückten (Kletterunfall) Kletterfreund Kurt. Der Film reisst einem mit. Die atemberaubend, eingespielten Naturschönheiten, Auseinandersetzungen und Diskussionen zwischen den Kletterfreunden, Hoch und Tiefs aber vorwiegend die unglaubliche, sportliche Leistung und der eiserne Wille. Biwackgespräche, Kaffee auf schmalen Felskanten, Stürze, klettern und nochmals klettern, das Ziel vor Augen haben. Uns hat das Zitat von Glowacz gut gefallen. Als ehemaliger Spitzensportler hat er gesagt, dass Ehrgeiz und eiserner Trainingswille unumgänglich sind, um eine solche Besteigung zu erreichen. Er sagt klar, dass der Spitzensport für ihn eine Lebensschule war.

Spitzenleistungen vollbringen heisst aber trainieren und nochmals trainieren!

Red Bull hat dieses Filmprojekt ermöglicht. Philipp Manderla war Produzent und Autor. Durchaus git es aber auch kritische Stimmen zu solchen Projekten. Red Bull riskiert nicht und kann nur gewinnen. Etliche ihrer Stars sind beim Ausführen ihrer Extremsportarten tödlich verunglückt. Nichts desto Trotz läuft das Millionengeschäft weiter. 2013 wird der Film von einem Extremskifahrer ausgestrahlt. der Slogan: “ Du hast ein Leben. Lebe es“.

Der Protagonist ist 2009 tödlich bei einem Skiunfall verunglückt… Nun, jeder soll sich seine Meinung dazu selber bilden. Uns hat die Leistung der Kletterer fasziniert, der Film war umwerfend. Trotzdem bleibt ein etwas fahler Nachgeschmack hängen. SRF hat übrigens eine Reportage zu “ Jäger des Augenblicks“ ausgestrahlt. Hier der Linkdazu: http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/red-bull-das-milliarden-geschaeft-mit-abenteuer-risiko-und-tod

Author

Related posts

Comments