Anlage End der Welt- unser Arbeitsplatz im Portät

Anlage End der Welt- unser Arbeitsplatz im Portät

Wir verbringen unsere Tage  momentan vorwiegend in der bestens ausgestatteten Halle End der Welt in Magglingen. Böse Zungen behaupten gar, dass wir dort leben. Was machen wir aber täglich in dieser ominösen Anlage, wo gestandene Weltmeister, Olympioniken und Athleten aus jeglicher Sportart trainieren. Was treibt uns täglich in den Kraftraum und auf den steinharten Hallenboden, wo auch Sportstudenten und  angehende Trainer anzutreffen sind?

Spitzensport- RS

Am Morgen und am Nachmittag trainieren und betreuen wir die Spitzensport- RS- Soldaten. Dino Wieser, Ramon Untersander, Joel Vermin und Lukas Stoop. Simon Moser absolviert seine Rehabilitation nach seiner üblen Knieverletzung an der WM in Langnau und wird später seine RS fortsetzen. Wir möchten es nicht unterlassen, ihm für die exzellente Leistung an der WM zu gratulieren, welche er in Finnland vor seiner Verletuung gezeigt hat! Lukas Flüeler stösst übrigens nächste Woche zu uns. Am Vormittag sind die Krafteinheiten angesagt und meist ein Rumpfkraftblock zusätzlich. Viele Tonnen Eisen werden gestemmt, gedrückt, gezogen. Am Nachmittag folgen Sprungschulung, Schnelligkeitstraining, spezifische Ausdauer und natürlich Spiel.

Ice Hockey meets Track and fields

Immer auch in der Halle anzutreffen ist die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Valerie Adams. Sie will in London im Kugelstossen ihren Titel verteidigen. Betreut wird die Neuseeländerin von Jean- Pierre Egger und auch von Werni Günthör, einst selber Weltmeister.  Ab und an hilft Ramon beim Gewichte ausstossen, was ein recht lustiges Bild abgibt. Valerie ist einiges grösser und auch stärker. Normalerweise sind die „Hockeybuben“ eher bärenstarken im Kraftraum- doch die Maorifrau übertifft alle. Egger und Günthör leisten wie immer hervorragende Arbeit!

Trainingsgruppe Eishockey

Über den Mittag oder am Abend folgt eine Trainingseinheit mit  Matthias Mischler, Simon Rytz, Patric Schmidlin, Nico Spolidoro, Raffael Lüthi und Kevin Fey. Schnelligkeit, Agilität und repetitive Sprintfähigkeit stehen auf dem Programm. Ihr individielles Kraftprogramm führen sie vorher durch. Es macht Freude, mit motivierten, jungen Sportlern zu arbeiten. In der Gruppe ist ein gesunder „Wettkampfgeist“ ausgebrochen. Gegenseitig schaukeln sie sich zu besseren Leistungen hoch. Sowohl die Spitzensport- RS als auch unsere privat betreuten Athleten spielen  sehr sehr sehr ….gerne. Meist ein kleines Stressball im Warm- up und am Schluss ein Badmintonturnier.

Gekämpft wird  um die Ehre, welche aber sehr hart, mit allen Mitteln und vollem Einsatz verteidigt wird.

Leistungsdiagnostik

In den letzten Wochen hatten wir  ebenfalls am End der Welt Leistungstests mit den Nationalmannschaften, zum ersten mal auch mit der Frauennati,  der SIHF. Die Rookies, welche an der WM waren, werden diese in der nächsten Zeit noch bestreiten. Die Zusammenarbeit mit dem SOMC unter der Leitung von Markus Tschopp war wie immer hervorragend. Nebst den Natiteams hat auch der HC- Ajoie bei uns die Leistungstests gemacht. Letzten Samstag waren schliesslich noch die Schiedsrichter der SIHF am End der Welt, um ihre Tests durchzuführen. Nächste Woche werden wir dann in Side, im jährlichen Trainingscamp, verweilen. Dank den Tests im Vorfeld können wir dort schon individuell trainieren.

Author

Related posts

Comments